· 

Kürzlich auf einer Veranstaltung von Frauen für Frauen!

 

Kürzlich war ich auf einem Women Event einer Personalberatung in Frankfurt eingeladen. Es waren ca. 40 Frauen im Alter von 23 bis 30 dort, alle hervorragend ausgebildet, intelligent und bei namhaften Private Equitiy und Investment Banking Firmen beschäftigt.

 

Natürlich wurde die Rolle von Frauen in dieser Branche diskutiert. Die gute Nachricht ist, Frauen sind auf dem Vormarsch, es werden auch vermehrt dezidierte Stellen für Frauen ausgeschrieben. Es mangelt in den zumeist rein männlichen oder männlich dominierten Teams an weiblicher Expertise und/oder weiblichen Eigenschaften.

 

Und doch müssen Frauen im Schnitt 8 mal kontaktiert werden, bis es zu einem persönlichen Gespräch über das Jobangebot kommt, während bei männlichen Kandidaten der Schnitt bei 2 Anrufen liegt. Eine Teilnehmerin bestätigte, dass sie Angst habe, der Arbeitgeber könnte von diesem Gespräch erfahren. Als weiteren Grund wurde von den Experten genannt, dass sich Frauen oft nicht so viel zutrauen wie vergleichbare männliche Kollegen.

 

Beruflich erfolgreiche Frauen leisten viel und haben einen hohen Anspruch an sich selbst. Sie punkten mit Engagement und Leistung und vertrauen darauf, dass ihr Einsatz sie auf der Karriereleiter nach oben bringt. Doch um wirklich Karriere zu machen, brauchen Frauen eine starke innere Haltung und müssen Selbstbewusstsein aufbauen. Sie müssen berufliche Spielregeln, männliche Dresscodes und den männlichen Sprachkodex beherrschen.

 

 

Mehr denn je sind sie gefordert die Dynamiken des Systems in dem sie arbeiten zu nutzen und nicht gegen sie zu arbeiten.

 

Mit welchen Dynamiken sind Sie konfrontiert und wie können Sie diese für sich nutzen?